Winter – Träume

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Die Winterzeit ist für viele Mitmenschen die Zeit der Romantik, der Gemütlichkeit und des guten Essens – falls – ja falls wir einen friedlichen Platz gefunden haben in dieser Welt, unsere Häuser warm sind, wir genügend Lebensmittel zur Verfügung haben. Das sind die äußeren Voraussetzungen für Freude und Wohlbehagen. Die inneren Bedingungen kann jede/r für sich schaffen: eine freundliche, wache und tolerante Geisteshaltung, Mitgefühl und Seelenfrieden. Der Winter ist in vielen spirituellen Traditionen die Zeit der Reflexion und der Verinnerlichung. In Europa werden heute wieder zunehmend auch die alten vorchristlichen Traditionen gepflegt wie Wintersonnenwende und Rauhnächte. Die Inhalte dieser Rituale sind gut dazu geeignet, sich zu vertiefen und die Energie dieser Jahreszeit zu spüren: wir sind in der Winternacht (tiefstes, vollkommenes Yin) draußen in der Natur, machen ein Feuer an, spüren das kleine Yang im großen Yin. In den 13 Rauhnächten (gezählt ab der Nacht 22.12.zum 23.12.) führt der Traum, die nächtliche Inspiration, das Ritual allein oder mit Gleichgesinnten zu Erkenntnis und Entwicklung.

apple-1128737_1920Die Elementezeit Wasser/Winter  ist die Organzeit für Blase und Nieren. Gute äußere Bedingungen verbessern die inneren Möglichkeiten für diese Organsysteme: angepasste Kleidung , gesundheitsfördernde Maßnahmen, wärmendes Essen, Aufenthalt und ausreichende Bewegung im Freien, ausreichende Zeit zur Regeneration tagsüber und nachts.

Aus Sicht der TCM ist es im Winter wichtig, sich sowohl thermisch warm, als auch vielfältig und vitalstoffreich zu ernähren. An dieser Stelle können nur allgemeine Hinweise für den gesunden Erwachsenen gegeben werden. Das Essen sollte täglich zwei bis dreimal warm gekocht sein. Kühlende Zutaten wie Südfrüchte und Sommergemüse (Gurken, Blattsalat, Tomaten) möglichst vermeiden. Ebenfalls kühlend in Körper wirken Yoghurt, Quark, Buttermilch und auch die meisten Tees z.B. Minze/Grüntee, auch wenn der Tee heiß getrunken wird.Statt dessen eignen sich alle Wintergemüse wie Lauch, Sellerie, Kohl, Rote Bete, Winterkürbisse für die tägliche Ernährung, denn sie enthalten Stoffe, die unseren Körper im Winter gut unterstützen und wärmen. Bei Obst sollte man auf unsere Lagersorten bei Äpfeln und Birnen zurückgreifen. Gut geeignet für den gesunden Mitteleuropäer in der Winterernährung sind weiterhin: Hülsenfrüchte, etwas Fisch und Schalentiere, Fleisch ( vorzugsweise Lamm und Wild), Getreide leicht angeröstet als Suppe oder Brei gekocht und etwas Sahne und Butter.

Winterkleidung: mehrere wärmende Schichten übereinander ziehen, Materialien wie Wolle, Seide und gewachste Baumwolle als Außenhülle gegen Feuchtigkeit sind auch heute noch besser als Polyester und andere Kunststoffe.  Die lange (Woll)- Unterhose oder dick gestrickte Stumpfhose hält Kälte von Beinen, Füßen und Unterleib ab und damit kühlt das Nierenfeuer nicht unnötig ab.  Und immer an Mütze, Schal und Handschuhe denken. Über den Kopf und die Hände entweicht mehr als ein Viertel der inneren Wärme und die hintere Halspartie ist eine Eintrittspforte für Kälte und Feuchtigkeit.

 

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Sauna, Trockenbürsten, kalte Abreibungen, Ölmassagen Schutzcreme für Gesicht und Hände, Gymnastik/ Qigong im Freien, Atemübungen und fröhliche sportliche Betätigung wie z.B. Schneeschuhwanderungen und Rodeln erhöhen das seelische und körperliche Wohlbefinden und stärken unser Immunsystem und körpereigene Abwehr.

Schlafen ist im Winter aus Sicht der TCM extrem wichtig. der Organismus nutzt die dunkle Jahreszeit, um die Yin-Substanzen wie Säfte, Blut und feine Essenzen aufzubauen. Dafür benötigen wir etwas mehr Zeit , als im Sommerschlaf – meistens ab 8 Stunden aufwärts – auch 9-10 Stunden sind keine Seltenheit. Diese Zeit sollte sich auch genommen werden.

So können wir fit, gesund und ohne Frühjahrsmüdigkeit in die nächste Jahreszeit starten. Eine gute Winterzeit!

 

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